Grüner leben

Familien-Alltag nachhaltig gestalten: Diese Blogs zeigen wie’s geht!

Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Familien – Alltag integrieren? Was können wir für eine lebenswerte Zukunft tun? Wie können wir unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, und damit ihre Zukunft sichern? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen sich nachhaltige Blogs, die uns zeigen, wie umweltbewusste Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden können. Damit der grüne Gedanke noch weiter verbreitet wird, zeige ich dir hier meine 5 liebsten Blogs zu nachhaltigen Themen speziell für Familien.

Abends, wenn der kleinste Junior friedlich neben mir schlummert, habe ich oft die Zeit in Ruhe auf anderen nachhaltigen Blogs zu stöbern. Da mein Blog noch sehr jung ist, finde ich bei meinen liebsten Blogger/innen viele Ideen & Tipps die ich auch immer wieder umsetzen kann. Aber auch in vielen Situationen, über die sie schreiben erkenne ich mich einfach wieder. Genau deshalb ist es auch so schön zu lesen, dass man nicht alleine ist und andere ebenfalls mit den gleichen Herausforderungen kämpfen und ähnliche Gedanken haben. 

Daher dachte ich mir: ich Stelle dir hier einfach meine liebsten nachhaltigen Blogs zusammen damit auch du von ihren Ideen profitieren kannst. 

Die Reihenfolge soll keine Wertung sein. Ich finde alle erwähnten Blogs total inspirierend, erfrischend und wertvoll! Da ich alle Blogs auch verlinkt habe kennzeichne ich sie als Werbung – einfach der Vollständigkeithalber. 

Dann tauchen wir doch mal ein, in die Welt der Nachhaltigkeit:

Klarblickend – Blog nachhaltig leben mit Kindern

Alexandra lebt mit ihrer Familie mitten in der Natur in einem kleinen Holzhaus in Norwegen. Sie berichtet über ihr Leben mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Bei ihr bekommst du von Fair Fashion Tipps bis praxistaugliche Rezepte einen schönen Einblick in ihren nachhaltigen aber nicht ganz perfekten Alltag. Dieses nicht perfekt sein finde ich absolut sympathisch. Denn wer ist das schon? Gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist es zum Einen besonders schwierig und zum Anderen ein kaum erreichbares Ziel. Schau gern bei klarblickend vorbei! Oder auch auf Instagram unter levartworld, dort erzählt sie über ihr Leben in Norwegen.

zu klarblickend*

Grünesfamilienleben – Nachhaltigkeit und Minimalismus

Janina und Frederik bloggen seit 2018 über Minimalismus und Nachhaltigkeit im Familienleben. Bei ihnen bekommst du wirklich nützliche Informationen und gut recherchierte Beiträge über alles was es Familien leichter macht nachhaltiger zu werden. Besonders lieben die beiden vegetarische, vegane und glutenfreies Essen. Deshalb ist im September 2023 auch ihr erstes Buch erschienen: Küche ohne Schnickschnack. In dem Ratgeber bekommst du neben ganzheitlich betrachteten Alltagstipps, nützliche Erfahrungen, Lifehacks und Sachinformationen. Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste! 

zu grünesfamilienleben*

Finance-4future – nachhaltig investieren

Als Bankerin darf ein nachhaltiger Finanz-Blog in dieser Sammlung der Sinnfluencer natürlich nicht fehlen. Denn es ist egal ob du Anfänger bist oder dich mit dem Thema nachhaltige Finanzen schon auseinander gesetzt hast: Geld ist ein extrem mächtiges Instrument. Nicht umsonst heißt es „Geld regiert die Welt“. Nur sehr wenigen Menschen ist bewusst was mit unseren Geldern passiert und wie sie für die Bank arbeiten. Und genau dieses und noch ganz anderes Wissen erhältst du bei Nik, Moritz und Deborah. Es ist an der Zeit dass das Thema auch bei den Banken aber auch bei den Bankkunden ankommt. Hier also meine absolute Herzensempfehlung für Finance 4 Future!

zu finance-4future*

Mami Rocks – der natürlich nachhaltige Blog

Auf Mami Rocks bloggt Verena Wagner. Sie ist leidenschaftliche Autorin und Mama mit Leib und Seele. Auf ihrem Blog schreibt sie über den Jahreskreis mit Kinder im Einklang mit der Natur und gibt haufenweise Ideen und Inspirationen zu den Themen Achtsamkeit, Ausflugsziele in die Berge, Ernährung, Kräuter und Nachhaltig leben weiter. Ich mag ihren Blog sehr gerne, da sie eine sehr angenehme Art zu schreiben hat. 

zu mamirocks*

Kleine Schritte Blog – ein Weg, viele Alternativen

Auf dem nachhaltigen kleineschritte.blog von Vanessa findest du viele kleine Ideen wie du dein Leben ein kleines bisschen nachhaltiger umkrempeln kannst. Von Rezepten bis Quick Tipps aus allen Bereichen des Alltags findest du auch Ideen wie man z.B. Kleidung reparieren kann, DIY-Ideen für die ganze Familie und verschiedene Ideen rund um die nachhaltige Gartengestaltung. Vanessa´s bodenständige Art mag ich total gerne und erkenne mich oft in ihren Beiträgen wieder. Wobei ich in einigen Bereichen definitiv noch Aufholbedarf habe. 

zu kleineschritte.blog*

Natürlich ist diese Aufzählung noch nicht vollständig. Denn es gibt noch so viele andere inspirierende Blogs die ich hier von Zeit zu Zeit weiter ergänzen werde. Also schau gerne immer mal wieder vorbei! 

Und wenn du erst vor kurzem Mama geworden bist: Schau dir gerne meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit mit deinem Baby an. Dort gebe ich viele Tipps weiter wie du ganz einfach mit Kleinigkeiten anfangen kannst nachhaltiger zu werden. Ich freu mich auf dich!

Deine Hedi

*Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Danke für die Erwähnung! Aktuell kommen wir leider kaum zum Blog. Dafür gibt’s im Podcast weiterhin alle zwei Wochen kostenfrei Infos, wie Nachhaltigkeit beim Investieren und Finanzen allgemein funktioniert. Und natürlich Tipps zur Umsetzung 🙂

    1. Schön dass du mich besucht hast, Niklas! Das Thema ist extrem interessant und super wichtig für jeden. Vor allem da man damit auch sehr viel bewirken kann. Ich werde euren Podcast abonnieren. Mehr Wissen schadet nie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert