Grüner leben

Nachhaltiges Sandspielzeug: 3 Alternativen ohne Plastik im Sandkasten

Nachhaltiges Sandspielzeug bietet dir die Möglichkeit deinem Kind schon sehr früh Umweltschutz zu vermitteln. Denn das Spielen im Sand ist nicht nur Sandeis servieren, buddeln und matschen allein. Es fördert die Kreativität, Feinmotorik und macht einfach Spaß. Und für noch mehr Spaß braucht es das passende Spielzeug. Blöderweise ist das meiste Sandspielzeug aus Plastik. Sehr oft billig verarbeitet. Für die Natur einfach eine Katastrophe. Eine gute Möglichkeit ist es auf ökologisches Sandspielzeug zu achten. Du erfährst in diesem Beitrag wie du mit ökologischem Sandspielzeug deinen Kindern Nachhaltigkeit vorlebst und deinen Fußabdruck reduzieren kannst. 

Die Problematik mit herkömmlichem Sandspielzeug

Spielzeuggeschäfte sind voll mit Plastik. Was sich schon vor Jahrzehnten als ultimativer Trend eingeschlichen hat, ist jetzt die Realität unserer Kinder und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Früher galt Plastikspielzeug als praktisch. Heute geht der Trend zum Glück etwas zurück. Trotzdem ist Plastikspielzeug immer noch in der Anschaffung viel günstiger als z.B. Holzspielzeug (außer du kannst irgendwo ein Schnäppchen machen).

Die kleinen Eimerchen, Siebe und Förmchen bestehen aus erdölbasiertem Kunststoff und sorgen deshalb für Umweltprobleme. Deshalb sind nachhaltige und ökologische Alternativen für den Sandkasten aber auch für den Strandurlaub besonders gefragt. 

Sandspielzeug aus Plastik verursacht eine Menge Probleme. z.B. Mikroplastik. Mikroplastik sind ganz kleine Plastikteilchen die kleiner als 5 mm sind. Sie entstehen durch Abrieb, der auf den Spielsachen als Kratzer zu sehen ist. Oft ist dieser Abrieb aber auch unsichtbar und trotzdem ist Mikroplastik in unsere Umwelt gelangt. 

Das Problem daran ist dass diese winzig kleinen Teilchen dann auch in der Natur bleiben. Sie sind Problematisch für die Natur und Tiere. Durch den Regen kommen die kleinen Teile sogar in unser Trinkwasser. Der Wind trägt sie weiter, wir Menschen können Mikroplastik einatmen. Genau deswegen ist es wichtig auch bei Spielzeug auf nachhaltige Alternativen zu achten und Kunststoff zu vermeiden.

Sandspielzeug aus Plastik ist verantwortlich für noch mehr Müll und gelangt durch seine minderwertige Qualität ganz leicht in die Natur. Da Plastikspielzeug nicht besonders langlebig ist muss es schon nach kurzer Zeit ersetzt werden. Es geht relativ schnell kaputt. Kleine Teilchen brechen ab da es schon spröde geworden ist. Die Teilchen landen oft unbemerkt in der Natur. Dadurch entsteht mehr Müll als uns lieb ist. Sandspielzeug aus Materialien wie Holz, Metall oder Silikon kann hingegen viel länger genutzt werden.

Vorteile von nachhaltigem Sandspielzeug

Es gibt Öko Sandspielzeug aus verschiedenen Materialien. Holz, Metall, Bio-Plastik oder Silikon haben allesamt tolle Eigenschaften die sich hervorragend für Sandspielzeug eignen. Bio Sandspielzeug ist oft sehr robust, lange haltbar, hat eine tolle Haptik und kann auch in Situationen wo es mal etwas gröber zu geht nicht kaputt gehen. Ganz im Gegenteil zu Plastik. Einmal zu fest drauf gehauen oder mal länger in der Sonne gelassen und schon hat es Risse.

Nachhaltige Alternativen: Holz, Metall und Bio-Plastik

Nachhaltiges Holz Sandspielzeug:

Bio Sandspielzeug aus Holz hat eine tolle Haptik. Außerdem ist Holz sehr robust und langlebig bei der richtigen Pflege. Sandspielzeug aus Holz darf z.B. nicht längere Zeit nass sein da es sonst aufquillt. Außerdem ist es schwerer als Kunststoff. Bei der Wahl des Spielzeugs ist es ganz gut wenn du auf FSC Zertifiziertes Holz achtest da es sonst behandelt worden sein kann. 

Sandförmchen aus Holz gesehen bei greenstories*
Sandspielzeug aus Holz gesehen bei greenstories*

Nachhaltiges Silikon Sandspielzeug

Sandkastenspielzeug aus Silikon besteht aus Lebensmittelechtem Silikon und ist absolut unbedenklich für Kinderhände. Extrem praktisch ist auch, dass die Spielsachen sehr griffig, geschmeidig und vor allem knautschbar sind. Und zwar so praktisch, dass ein Silikoneimer super zusammengerollt werden kann um es für den nächsten Urlaub im Koffer zu verstauen. Somit ist Silikon Sandspielzeug extrem flexibel einsetzbar und erweist nicht nur im Sandkasten gute Dienste sondern auch als Strandspielzeug und sogar als Schneeförmchen.

Sandspielzeug-Set FLORENCE SEASHELL von LIEWOOD gesehen bei tausendkind*

Nachhaltiges Metall Sandspielzeug:

Sandspielzeug aus Metall ist ebenfalls eine schöne Alternative zu dem herkömmlichen Plastik im Sandkasten. Wir kennen es am häufigsten von Gartengeräten für Kinder. Der Stiel ist dabei meistens aus Holz und der Rest aus Metall. Auch Metall hat tolle Eigenschaften und ist sehr robust und langlebig. Außerdem ist Metall gegenüber Wasser nicht so empfindlich wie Holz-Sandspielsachen und kann nach seiner Lebenszeit wieder Recycelt werden. 

Bei der Wahl solltest du darauf achten dass es keine scharfen kannten hat wegen Verletzungsgefahr. Außerdem ist es sinnvoll auf die Lackierung zu schauen. Denn auch darin können sich Chemikalien verstecken die gesundheitsgefährdend sind. 

Nachhaltiges Bio-Plastik:

Bio-Plastik Sandspielsachen sind eine gute Alternative zu den Plastikspielsachen die wir bereits kennen. Allerdings muss man bei Bio-Plastik einige Punkte beachten damit es auch wirklich eine Nachhaltige Alternative bleibt. Denn Bio-Plastik heißt nicht automatisch, dass es auch biologisch abbaubar ist und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt ist. Der Herstellungsprozess ist oft lang, kompliziert und es wird oft sehr viel Energie und Wasser dabei verbraucht. Und was noch besonders wichtig ist: auch Bio-Plastik kann Schadstoffe enthalten. 

Sand-Spielset von Schildkröte aus Zuckerrohr über Amazon*
Dantoy – Fahrzeugset aus Biokunststoff gesehen bei Amazon*

Auswahlkriterien für umweltfreundliches Sandspielzeug

– Bei der Wahl des richtigen Sandspielzeugs solltest du am besten auf regionale Hersteller zurückgreifen da die Transportwege somit am kürzesten sind. Dadurch kannst du deinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten. Außerdem kannst du von Gesetzen und Regularien profitieren. Denn in Deutschland oder der EU hergestellte Spielsachen müssen gewisse Bedingungen erfüllen die unsere Umwelt und das Klima schonen und unsere Gesundheit nicht beeinträchtigen.

– Entscheide dich immer für langlebiges und hochwertiges Sandspielzeug dass lange genutzt werden kann und robust ist. Denn je länger du es nutzt, umso schonender ist es für die Umwelt.

– Achte auf soziale und faire Arbeitsbedingungen.

– Informiere dich, mit welchen Mitteln die Sandspielsachen behandelt worden sind. 

– Wähle am besten Öko-Sandspielzeug das einen Siegel für Nachhaltigkeit besitzt wie z.B. Spiel gut.

– Achte darauf dass die Verpackung möglichst minimalistisch und aus recyclebaren Materialien besteht.

Nachhaltiges Sandspielzeug, Eimer

Fazit: Warum nachhaltiges Sandspielzeug die bessere Wahl ist

Nachhaltiges Sandspielzeug besteht mittlerweile aus verschiedenen Materialien, die der Natur und Umwelt nicht mehr schaden können. Bei guter Qualität der Spielsachen können sie sogar an Geschwisterkinder oder sogar Enkel vererbt werden. Daher ist es immer eine gute Wahl lieber auf Sandkasten Spielzeug zu setzen, das lange genutzt werden kann. So können zum einen Ressourcen geschont und damit die Umweltbelastung verringert werden. 

Beachtest du einige einfache Tipps, kannst du bzw. kann dein Kind, Geschwister oder Enkelkinder lange Freude an den Sandspielsachen haben. Das sorgt für kleinere Müllberge und verbessert damit auch die Ökobilanz der Sandspielsachen. 

Hast du schon Bio-Sandspielzeug im Sandkasten? Oder hast du es noch vor welches zu besorgen?

*Werbung/Anzeige

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert