Grüner leben

Center Parcs Allgäu: Unsere Erfahrungen

Center Parcs Allgäu: Ein nachhaltiges Urlaubsziel für Familien ist oft gar nicht so leicht zu finden. Die Sucherei vorher ist sehr zeitraubend. Und das Ergebnis dabei ernüchternd. Wir Eltern wollen dem Alltag entfliehen, uns von vorne bis hinten verwöhnen lassen und auch mal für den einen oder anderen Ausgleich sorgen. Denn mal unter uns gesagt: Urlaub mit Kindern ist ganz und gar nicht stressfrei!

Und genau deshalb kann ich es kaum erwarten, meine Erlebnisse mit euch zu teilen – unser Familienurlaub im Center Parcs Allgäu war einfach magisch! Das Ziel war uns von vornherein klar: Zeit miteinander verbringen, die Natur genießen und Spaß haben. Und was sollen wir sagen? Das Center Parcs Allgäu hat (fast) alle unsere Erwartungen erfüllt!

ABER: Jetzt mal von vorn. Urlaub mit Kindern muss gewisse Erwartungen erfüllen. Denn im Alltag sitzen wir nicht so oft und vor allem nicht so lange „aufeinander“. Deswegen sollte es jedem gefallen damit es für alle ein entspannter Urlaub wird. Aber was ist denn eigentlich wichtig im Urlaub mit Kind und Baby? Hier sind unsere Urlaubs-Must-Have´s:

  • Preis-Leistung muss stimmen
  • Den Kindern muss was geboten sein. Dabei reicht eine Schaukel oder NUR ein Spielplatz bei uns zumindest nicht aus.
  • Ein schöner, sauberer & ruhiger Rückzugsort
  • Es muss ein Schwimmbad/Erlebnisbad vorhanden sein: Im Sommer mit Außenbecken und am besten Liegewiese
  • Schön & Kinderfreundlich essen gehen: dabei sollte das Essen nicht zu lange auf sich warten lassen und im Besten Fall werden die Kindern nebenbei auch noch bespaßt

Was für uns NICHT wichtig ist, aber für viele andere Familien:

  • Baby- und Kinderausstattung: Babybett, Hochstuhl, Windeleimer im Zimmer usw.
  • Kinderbetreuung

Center Parcs Schnäppchen: Spontan sein lohnt sich

Wir waren seit der Eröffnung des Center Parcs Allgäu* bereits 3 mal dort. Auch das letzte mal, kurz vor Weihnachten, haben wir spontan gebucht. Mit spontan meine ich wirklich spontan. Also rund 1 Woche vorher. Wir haben anscheinend noch Restplätze ergattert, wie mir die nette Dame in der Hotline mitgeteilt hat. Noch kurzfristiger buchen würde ich aber nicht empfehlen, da die Preise ca. 1 Woche vor Anreise nochmals angezogen werden.

Die letzten 2 Reisen ins Center Parcs Allgäu haben wir ein paar Monate vor dem Urlaub während eines Aktionszeitraumes gebucht. Auch hier konnten wir nochmal einiges sparen und jeweils den 30 € Gutschein für Aktivitäten abstauben. Außerhalb der Ferien, also in der Nebensaison ist aber immer noch die günstigste Reisezeit. Wobei in den Ferien oft auch noch kurzfristig leere Häuser günstig vermietet werden. Hier heißt die Devise einfach Augen offen halten und bei Angeboten zuschlagen.

Extra Tipp: Je größer das Haus, umso günstiger wird der Urlaub. Reist also am besten mit Familie, Freunden oder wem auch immer an. Teilt euch ein großes Haus. So könnt ihr einen tollen Urlaub verbringen und gleichzeitig auch noch dabei sparen.

Von der Vorfreude bis zur Ankunft: Der Start in das Center Parcs Abenteuer

Je nachdem welche Kategorie du buchst, musst du auch deine Koffer packen. Im VIP und Exclusiv Ferienhaus sind z.B. Handtücher und Bettwäsche schon enthalten. Dadurch haben wir schon viel Gepäck sparen können. Angekommen im Park wurden wir erstmal an der Schranke vom netten Personal begrüßt. Dadurch, dass der Park recht groß ist, ist es eher eine Massenabfertigung. Wir waren froh dass die Auto-Warteschlange kurz war und wir zügig rein fahren konnten. Hier wirst du automatisch eingecheckt wenn du vor deiner Anreise den Online Fragebogen ausgefüllt hast.

Auf die Minute pünktlich kannst du dann ganz automatisiert um 16 Uhr und keine Sekunde früher dein Haus beziehen. Wenn man früher dort ist, kann der ganze Park genutzt werden. Jacken und Taschen müssen dann über diesen Zeitraum mit rumgeschleppt werden. Eine Ablagemöglichkeit gibt es nur im Baluba Indoorspielplatz.

Das Hauptgebäude ist übrigens schön tropisch eingerichtet mit ganz vielen Palmen und Pflanzen aller Art. Für die Kinder ist der Koi-Teich ein absoluter Hotspot. Es gibt sogar Futterzeiten an denen die Kinder mit füttern dürfen.

Extra Hinweis: Im gesamten Center Parcs gibt es keine separaten Stillmöglichkeiten. Wenn Mama`s stillen wollen, können sie das aber überall tun. Hier mein Tipp: Bei den Massagestühlen Hinter dem Koi-Teich ist es relativ ruhig.

Urig: Unser Eindruck vom Ferienhaus

Wir haben uns dieses mal für das VIP Ferienhaus entschieden. Die letzten male hatten wir immer das Exclusiv Ferienhaus gemietet. Das VIP Ferienhaus sieht im original wirklich schön, urig und gemütlich aus. Es gibt einen Flur für die Jacken mit einer kleinen Bank und Garderobe. Gleich nebenan einen Putzschrank, der bei uns leider etwas nach Abfluss gestunken hat. Nach einer Beschwerde wurde das Problem aber sofort mit einem Duftbaum behoben. Der war natürlich besser als der Gestank, trotzdem nicht optimal.

Das Highlight war aber das Wellness Badezimmer. Nicht gerade klein und perfekt ausgestattet mit Whirlpoolwanne und Infrarotsauna. Beides hat unseren Test bestanden. Wobei der Wasserverbrauch in der Whirlpoolwanne wirklich immens ist. Nachhaltig ist da anders.

Insgesamt war das Ferienhaus relativ sauber bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich gucke da gerne auch mal genauer hin. Geschirr von unseren Vorgängern kam z.B. noch schmutzig aus dem Geschirrspüler. An der Rezeption sagte man mir, dass es hin und wieder Probleme mit der Reinigungsfirma gibt. Das Exclusiv Ferienhaus, in dem wir einige Wochen vorher Urlaub gemacht haben, war aber von der Sauberkeit genauso.

Wenn wir nochmal Urlaub* im Center Parcs machen, würde ich aber jederzeit wieder das Exklusiv Ferienhaus wählen. Die Ausstattung ist einfach schöner, das Geschirr, die Kücheneinrichtung gepflegter. Den Unterschied haben wir deutlich gemerkt. Absoluter Plus-Punkt und Game Changer ist im Exklusiv Ferienhaus aber der Waschtrockner. Wir sind das 1. mal mit komplett sauberer Wäsche wieder nach Hause gekommen. Und das macht für uns Mamas extrem viel aus! Ansonsten würde noch ein Waschhaus im Park zur Verfügung stehen. Relativ unkomfortabel wie ich finde, da die Wäscheberge erst zu diesem Gebäude kommen müssen.

Aktivitäten im Park für Groß und Klein

Was den Aufenthalt* im Center Parcs Allgäu besonders macht, sind die vielfältigen Aktivitäten, die einfach nur Spaß machen. Wir haben keine Kurse, Kinderbetreuung oder sonstiges genutzt, da unsere Kinder da nicht alleine hin gehen. Was aber wirklich toll ist, ist der Baluba Indoorspielplatz. Da ist für Groß und Klein was geboten. Gleichzeitig können Mama und Papa sich bei einem Tee, Kaffee oder Bierchen entspannen. Auch die zahlreichen Spielplätze auf denen es immer wieder was neues zu Entdecken gibt sind einen Besuch Wert. Keiner gleicht dem anderen, deshalb wird es auch nicht langweilig.

Der hauseigene Bauernhof ist ein Highlight für Kinder, die dort den Umgang mit Tieren hautnah erleben können. Bei schlechtem Wetter kann Indoor gebowlt oder Minigolf gespielt werden. Beides sind wirklich tolle Anlagen. Was ich als Mama persönlich nicht gut finde, ist die kleine Spielhalle. Für die Kinder ist es sehr verlockend da rein zu gehen und an den Automaten zu spielen. Die meisten sind auch nicht unter 16 Jahren geeignet. Einzelne Spiele kann man auch nicht spielen, es muss nämlich ein fast 20€ teures Ticket gelöst werden.

Unser absoluter Favorit ist und bleibt aber das Erlebnisbad Aqua Mondo. Wir haben das Bad immer sauber vorgefunden. In den großen Familien Umkleidekabinen gab es Wickelmöglichkeiten und sogar Hochstühle für die Kleinen, was wir als sehr praktisch empfunden haben. Im Bad selbst gibt es überall Laufställe die zum Schlafen genutzt werden können und mobile Wickelmöglichkeiten.

Was wir jedoch sehr schade fanden war, dass es hauptsächlich nur Sitzmöglichkeiten gibt. An die großen Liegen kommt man so gut wie nicht ran. Somit hat man mit einem Baby z.B. Stillmöglichkeiten nur im Sitzen. Auch war das Bad oft voll obwohl wir in der Nebensaison dort waren.

Insgesamt ist im Aqua Mundo aber wirklich für jeden was geboten. Von Baby über Kleinkind, größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die verschiedenen Rutschen machen einfach nur Spaß. Für die ganz kleinen sind Babybecken vorhanden mit Wasserspielanlagen. Es gibt sogar einen Sandkasten. Richtig toll. Sehr praktisch sind auch die Schwimmwesten die immer und überall zur Verfügung stehen. Die Bademeister machen sogar darauf aufmerksam dass sie auch genutzt werden. Wichtig zu wissen finde ich persönlich auch dass im Wasser nur ganz ganz wenig Chlor verwendet wird.

Verpflegung und Restaurants

Essen gehen ist so eine Sache im Center Parcs. Sehr praktisch ist es, dass mittlerweile das Essen vom Tisch aus online per QR-Code bestellt werden kann. Die Auswahl ist dabei relativ übersichtlich aber es findet sich jeder was. Die Bestellung kommt durch das Online System sehr schnell zum Tisch geliefert. Die Qualität des Essens hat uns einzig und allein im Restaurant Oachkatzl überzeugen können. Die Preise sind dort genauso wie in den anderen Restaurants. Das Buffet-Restaurant haben wir nicht getestet.

Auf der Homepage* von Center Parcs ist ein Hinweis zu finden dass Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre in den Restaurants kostenlos ein Gericht erhalten. Auf Nachfrage wusste aber niemand darüber bescheid. Unsere freundliche Bedienung hat sich aber erkundigt und als Entschädigung ein Eis spendiert. Für uns wars ok da der Kleine sowieso bei uns mitgegessen hat.

Der Supermarkt ist gut sortiert und hat normale Öffnungszeiten. In den anderen Geschäften kann nach Herzenslust geshoppt werden. Das Allgäuer Lädchen ist richtig toll. Hier kann man einheimische Produkte kaufen.

Nachhaltiger Urlaub

Warum ist Center Parcs nun nachhaltig? Grundsätzlich heißt es doch: je näher das Reiseziel umso weniger schädlich ist es für die Umwelt. Die Anreise mit einem E-Auto oder der Bahn macht es natürlich nochmals nachhaltiger. Die Ferienhäuser stehen alle in der Natur. Die Anlage ist sehr weitläufig. So kann auch unterwegs schon viel entdeckt werden. Für die Kinder hat es auch einen pädagogischen Mehrwert, denn sie können einiges über die Umwelt und den Umgang mit Tieren lernen.

Auf dem wöchentlich 2x stattfindende Bauernmarkt könnt ihr regionale Produkte kaufen oder bei einem Ausflug in die nahegelegenen Ortschaften die regionalen Betriebe unterstützen. Außerdem fördert Center Parcs auch folgende Bereiche:

  • faire, gerechte und integrative Arbeitsplätze
  • die Gäste werden spielerisch an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt
  • Schutz der Natur in den Parks
  • Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks durch Senkung des Stromverbrauchs. Center Parcs arbeitet übrigens zu 100% mit Ökostrom
  • Senkung des Wasserverbrauchs
  • Mülltrennung für alle: Es stehen im ganzen Park Mülltrennungssysteme zur Verfügung die jede Familie nutzen sollte

Insgesamt finde ich dass Center Parcs schon sehr vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit unterwegs ist. Es gibt sicher noch Punkte die verbessert werden können. Der Anfang ist jedenfalls schon gemacht.

Fazit: ein gelungener Urlaub im Center Parcs Allgäu

Unsere Zeit im Center Parcs Allgäu* war nicht nur ein einfacher Familienurlaub. Nein, wir haben uns bewusst Zeit füreinander genommen und kamen rundum erholt wieder zu Hause an.

Wenn ihr nach einem Ort sucht, an dem Familienabenteuer und Umweltschutz Hand in Hand gehen, kann ich euch das Center Parcs Allgäu nur ans Herz legen. Achtet bei der Buchung auf aktuelle Angebote, so könnt ihr euch jedemenge Geld sparen.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht weckt eure Neugier und Lust auf ein umweltfreundliches Abenteuer mit euren Liebsten! Wenn ihr noch Fragen habt oder Tipps braucht, schreibt mir gerne. Ich freue mich auch über eure Weiterempfehlung.

So und nun fröhliches sparen!

Deine Hedi

*Werbelink/Affiliatelink

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert