Grüner leben

Natürliche Freude: DAS Weihnachtsgeschenk für 1-3-Jährige finden

Der Heilige Abend naht in großen Schritten. Wie viele andere Mamas und Papas bist du auch fieberhaft auf der Suche das beste Weihnachtsgeschenk zu finden. Stellst du auch dabei fest, dass es gar nicht so einfach ist ein nachhaltiges aber vor allem sinnvolles Weihnachtsgeschenk zu auszusuchen?

In der schier endlosen Vielfalt von Spielzeugen, Kleidung und Ausstattung ist es wirklich eine Herausforderung überhaupt einen Überblick zu bekommen. Welche Eigenschaften soll das Geschenk haben? Ist es altersgerecht? Oder entscheiden wir uns einfach für ein Produkt, weil es uns persönlich gefällt? In diesem Dilemma möchte ich dir helfen, die perfekten nachhaltigen Geschenke für deine Kinder im Alter von 1-3 zu finden.

In der Zeit vom 1. bis zum 3. Geburtstag liegt der Fokus unserer Kleinen ganz klar auf „Entdeckungstour“. Sie entdecken einfach alles um sich herum, wollen mitmachen, erforschen und unter die Lupe nehmen. Genau deshalb sind Nachziehtiere, Steckpuzzles oder Kugelbahnen die perfekten Spielsachen. Bei diesen Spielsachen wird neben dem Entdeckergeist auch die Motorik gefördert.

Nachziehtiere – Kleine Freunde für große Abenteuer

Eine bezaubernde Geschenkidee für Einjährige sind Nachziehtiere*. Mit unterschiedlichen Funktionen und oft begleitet von Geräuschen, ziehen sie die Kinder total in ihren Bann. Gemeinsam mit diesen tierischen Begleitern können sie ihre klitzekleine Welt erkunden und das erste große Abenteuer bei ihren ersten Gehversuchen erleben.

Das Nachziehglühwürmchen* von Brio leuchtet sogar im dunkeln und animiert zum Laufen lernen mit seinem Sound.

Klassiker, die nie aus der Mode kommen

Kinderküchen* und Werkbänke* gehören schon seit Jahrzehnten zu den zeitlosesten Klassikern unter den Spielsachen und dürfen natürlich in keinem Kinderzimmer fehlen. Egal, ob Junge oder Mädchen. Der Fantasie sind beim Spielen in der Küche oder mit der Werkbank keine Grenzen gesetzt. Sie können Mama oder Papa nachahmen und sind immer mit dabei. So wird die Fantasie der Kinder angeregt und sie lernen Tätigkeiten aus unserem alltäglichen Leben. Was ihnen später im Leben durchaus zugute kommen wird.

Schaukeltiere – eine moderne Variante

Schaukelpferde sind zeitlose Spielzeugklassiker. Heutzutage präsentieren sie sich oft mit Fell, was aber weniger nachhaltig ist. Der Trend geht aber auch schon seit einigen Jahren zurück zu den klassischen Holzschaukeltieren. Auch verschiedene Alternativen dazu sind in einigen Kinderzimmern eingezogen und lassen Kinderherzen höher schlagen.

Das Mitwachsende Schaukelpferd von Hape* aber auch das Schaukelpferd von Janod* können schon Babys ab 10 Monate nutzen dank des abnehmbaren Schutzbügels.

Kinderküchen für angehende Köche – ab 3 Jahren

Erinnerst du dich noch an deine eigene Kindheit? In den Spielküchen werden Erinnerungen geschrieben. Schnippeln, zubereiten, umrühren, backen und zum Schluss die leckeren Gerichte servieren. Hier werden Delikatessen gezaubert. Denn die Spielküche begeistert nicht nur kleine Mädels sondern auch die kleinen Jungs. Sind nicht die besten Sterneköche sogar Männlich?

Kleine Baumeister – Ideal ab 3 Jahren

Die Werkbank ist der Traum vieler kleiner Handwerker. Bohren, schrauben, hämmern und dann zusammenbauen wie der Papa in der Werkstatt – mit vielfältigem Zubehör wird die Kreativität gefördert. Der Papa ist hier das große Vorbild und steht im Mittelpunkt. Die Kleinen machen uns immer alles nach, schließlich sind wir die Vorbilder. So auch in der kleinen Werkstatt. Eine tolle Gelegenheit für Papas schöne exklusive Momente mit ihren Sprösslingen zu erleben.

Spielerisch lernen – Lernspiele für jedes Alter

Lernspiele sind bei Kindern jeder Altersgruppe beliebt. Sie fördern nicht nur spielerisch die Entwicklung, sondern bieten auch Herausforderungen für Erwachsene. Holzpuzzles* sind ideal, um Farben und Formen zu erkennen, während Aktivwürfel eine spannende Geschenkidee darstellen.

Mit den bunten Korxx Bausteinen* tauchen kleine Baumeister in eine fabelhafte Welt voller Farben und kreativem Spielspaß ein! Die Bausteine sind super geeignet für Einsteiger und bieten unzählige Spielmöglichkeiten. Außerdem haben sie eine angenehme Haptik wegen des weichen Materials.

Kleine Raser: Laufrädern und Rutschautos

Laufräder* mit Helm als Zubehör sind ideale Begleiter, um Kinder in Bewegung zu bringen. Gleichzeitig förderst du damit ihre Motorik und den Gleichgewichtssinn. Achte beim Kauf darauf, dass das Laufrad und andere Produkte CE-geprüft sind. Als Vorstufe zum richtigen Fahrrad fahren sind Laufräder Ideal geeignet. Denn können sie gut Laufrad fahren, ist das Fahrrad fahren lernen nicht mehr allzu schwer und sie haben es in Nullkomma nichts raus wie das geht. Auch Rutschautos* sind eine coole Alternative und lassen die Kleinen wie kleine Autofahrer fühlen.

Bücher für kleine Forscher

Bücher sind zeitlose Geschenke und begeistern einfach jedes Kind. Besonders in dieser Altersgruppe sind Bücher gefragt, die zum Forschen anregen. Materialien wie Stoff oder stabile Pappe machen sie perfekt für unterwegs. Sie sind praktisch wenn du mit Kind im Restaurant bist oder einfach nur im Buggy spazieren gehst.

Kletterdreieck oder Kletterbogen

Auch eine gute Investition ist ein Kletterbogen* oder ein Kletterdreieck*, auch Pickler-Dreieck genannt. Die kannst du sogar im Babyalter gut als Spielebogen umfunktionieren und später kann es dein Kind als Höhle, Versteck, zum drüber Klettern oder stehen lernen verwenden.

Spielzelte zum verstecken

Kinder verstecken sich liebend gern in Höhlen oder funktionieren die Couch, den Esstisch, den Couchtisch mit einer Decke zum Versteck um. Mit einem eigenen Spielzelt kannst du das Chaos gut umgehen. Noch besser wenn sie nachhaltig in Deutschland hergestellt sind wie die Zelte von my-teepee*. Eine coole Alternative sind auch die Pappspielsachen von Foldzilla* die günstiger zu bekommen, aber trotzdem stabil sind.

Foldzilla Tipi
Foldzilla Tipi

Praktisches für den Kindergarten

Mit dem immer früher beginnenden Kindergartenalter wird passendes und vor allem nachhaltiges Equipment zum wichtigen Geschenk. Rucksäcke, Essensboxen und Trinkflaschen* in verschiedenen Ausführungen lassen die Auswahl für kleine Superhelden und Prinzessinnen nahezu grenzenlos erscheinen.

Insgesamt wird sich bald unser ganzes Leben mehr und mehr verändern. Mit dem Thema, was du beim nachhaltigen Shoppen beachten sollst, muss sich wohl jede Mama und jeder Papa auf kurz oder lang beschäftigen.

Ich hoffe dass ich dir ein paar gute Ideen mitgeben konnte für die Weihnachtsfeiertage und du dadurch stressfrei in die schönste Zeit des Jahres starten kannst.

*Werbung/Anzeige

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert